Staat und Kirche

Come together Gottesdienst 14.4.2024 11:00 Uhr mit Diakon Albrecht Zoller

Demokratie braucht Religion

Die neue Kirchenmitglieder-untersuchung zeigt es deutlich. Kirche und Religion verlieren deutlich an Bedeutung. Was verliert die Gesellschaft, wenn die Religion darin keine Rolle mehr spielt? Wie bereichern jahrtausendalte Religionen eine hochmoderne und komplexe Gesellschaft?

Selbst der überzeugte Atheist Gregor Gysi traut der Religion einiges zu: „Und es sind eben zurzeit nur die Religionen wirklich in der Lage, grundlegende Moral- und Wertevorstellungen allgemeinverbindlich in der Gesellschaft prägen zu können.“

Stimmt das und es fehlt zunehmend wirklich ein wesentlicher, wichtiger und guter Stabilisator in einer zunehmend religionslosen Gesellschaft oder ist Religion eben doch Opium fürs Volk? Welche Rolle kann und muss die Kirche und wir als Christen in Zeiten einnehmen, in denen die Demokratie zunehmend unter Druck gerät, konstruktive Diskussionen kaum mehr stattfinden, andere Meinungen nicht mehr toleriert und akzeptiert werden, in denen Gewalt an Stelle von Diskussion rückt (siehe auch Schorndorf). Der Gottesdienst wird Live übertragen.

Wir setzten uns mit diesen Fragen auseinander und freuen uns auch auf eine konstruktive Auseinandersetzung mit den Gottesdienstbesuchern beim gemeinsamen Mittagessen. Deshalb wird dieser Come-Together sehr dialogisch sein und Raum für Fragen und eigene Anmerkungen bieten.Parallel findet das Abenteuerland statt.

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Miedelsbach

Lenaustraße 15

73614 Schorndorf

Tel. 07181-21277

Fax. 07181-255080

Die Evangelische Kirchengemeinde Miedelsbach gehört der Evangelischen Landeskirche in Württemberg an.